Wer Wie Was Warum

In der Siebdruckmanufaktur werke & formen kreieren und produzieren wir Produkte, die schlicht und praktisch sind, die man gerne verschenkt und noch lieber behält. Mal mit Charme und einer Prise Humor, mal mit Ecken und Kanten. Überwiegend handgefertigt, immer per Hand bedruckt. 

 

Für die Herstellung verwenden wir natürliche, Öko-zertifizierte Materialien wie Wolle, Baumwolle und Leinen. Beim Papier achten wir auf recycelte und umweltzertifizierte Papiere und drucken mit wasserbasierten, lösemittelfreien, veganen Farben.

 

Alle Reste und Fehldrucke, die bei der Produktion anfallen, verwerten wir nach Möglichkeit weiter - für Füllmaterial und Taschenfutter, für Banderolen, Notizzettel und Giveaways. Wir benutzen Kartons für den Versand mehrfach und verzichten auf überflüssige Verpackung. 

 

Warum? Weil es uns wichtig ist. 

 

Bei manchen Produktionsschritten lassen wir uns unterstützen. Dafür kooperieren wir mit kleinen und mittelständischen Unternehmen in unserer Region, in Norddeutschland und im Süden der Republik. Ebenso gerne arbeiten wir mit Werkstätten für Menschen mit Behinderung zusammen.

 

Wir lieben, was wir tun, und versuchen jeden Tag ein bisschen besser zu werden.

Ich & wir, eine & viele

In der Siebdruckwerkstatt arbeite überwiegend ich, Kerstin Selle. Allein bin ich trotzdem nicht, eher trifft "Ich bin Viele" zu, denn da ist mein Lebensgefährte, der Ideen beisteuert oder klaglos Etiketten und Banderolen klebt, da sind studentische Aushilfen, die mitarbeiten und da ist Kater Pojke, der alles genau im Blick behält. Auf den Messen helfen Freundinnen aus, geben wertvolles Feedback und Unterstützung.

Sie alle tragen dazu bei, dass es werke & formen gibt. Alles in allem ein wertvolles Team.

Deshalb bin ich mehr als ein „Ich“, deshalb spreche ich gern von einem „Wir“. 

Unsere Freunde

Mit unserem Tun sind wir natürlich nicht alleine. Bei unserer Arbeit lernen wir ständig neue kleine und größere Manufakturen kennen, die uns inspirieren und deren Macherinnen und Macher uns begeistern.  Deshalb nehmen wir gerne deren Produkte mit ins Sortiment, wenn sie unsere gut ergänzen und die Philosophie zu werke & formen passt. 

In unserem Shop sind die Produkte mit einem extra Freunde-Label gekennzeichnet. 

Molteni in Cucina

Mit Molteni in Cucina verbindet uns eine lange Freundschaft und Zusammenarbeit. Gerne präsentieren wir uns gemeinsam auf Designmärkten und Messen, weil unsere Produkte ganz wunderbar zusammen passen. Die hochwertigen Küchen- und Schneidebretter werden in der Hamburger Tischlerei aus recyceltem Holzverschnitt von Hand gefertigt.


side by side

Hinter dem Namen side by side stehen die Caritas Wendelstein Werkstätten. Die Produkte werden von Menschen mit Behinderung gefertigt. Für die Produkte, von denen viele mit Designpreisen ausgezeichnet wurden, arbeiten die Werkstätten mit freien Designern zusammen. Die Produkte werden  überwiegend aus heimischen Hölzern hergestellt und die Oberflächen bleiben natur belassen oder werden mit umweltverträglichen Ölen, Wachsen oder Lacken behandelt.


stand der dinge

Auch einige Produkte des Hamburger Labels stand der dinge haben schon Designpreise gewonnen. Die Designerinnen Catharina Schulz und Anja Stange stecken hinter dem Namen und sind seit 2011 am Start. Für die Herstellung ihrer Produkte arbeiten sie mit kleinen und mittelständischen Betrieben in Deutschland zusammen.


Kooperationspartner

Lebenshilfe Peine Burgdorf

Viele unserer textilen Produkte werden hier in sorgfältiger Handarbeit gefertigt.


Pestalozzi Stiftung

Für die Produktion der Geschirrtücher arbeiten wir mit der Wäscherei in der Pestalozzi Stiftung zusammen. 


Hannoversche Werkstätten

Unsere Ideen aus und mit Holz fertigt hier die Holzwerkstatt.


werkforum im Kieler Fenster

Bei der Herstellung verschiedener Produkte unterstützt uns die Nähwerkstatt im Kieler Fenster.